Schlenkrich Hair Art denkt weiter….

Wie Friseure mit Haarresten Gutes tun und die Meere retten!

1 Kg Haar kann bis zu 8 Kg Öl aus dem Meer ziehenBis vor einigen Wochen wurden die Haarreste im Friseurgeschäft Schlenkrich Hair Art in Erlangen einfach weggeworfen, denn leider eignen sich nicht alle Haare dazu, noch Perücken daraus zu machen. Allerdings blieb die Frage, ob man die abgeschnitten Haare nicht noch für etwas Anderes nutzen könnte. Also erkundigte sich das Team von Schlenkrich Hair Art nach einer Möglichkeit, mit den abgeschnittenen Haaren doch noch etwas Gutes zu tun und stieß auf das Projekt „Hair Help the Oceans“.

Doch was versteckt sich hinter „Hair Help the Oceans“?
Einfache Idee mit großer Wirkung: Haare sind ein natürlich vorkommendes Adsorptionsmittel. Das bedeutet sie besitzen die besondere Eigenschaft, wasserunlösliche Materialien aufzusaugen und an sich zu binden. Daher eignen sie sich hervorragend als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern.

Ein Kilogramm Haar kann dabei bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. Die abgeschnittenen Haare werden in Papiertüten gesammelt und dann von “Hair Help the Oceans” abgeholt. Dort werden sie zu Rollen und Filz Matten verarbeitet und später als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. Nachdem die Haare möglichst viel Öl aus dem Wasser gezogen haben, können sie gereinigt werden und sind dann noch bis zu acht Mal wiederverwendbar.

Weltweiter Einsatz: Die Haarfilter werden natürlich und nachhaltig weltweit eingesetzt. Egal ob im Meer oder an Seen, vor Industriegebieten oder an Küsten, überall kann man dank ihrer Hilfe nachhaltig und umweltfreundlich Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter beispielsweise auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor. Dadurch hilft Schlenkrich Hair Art, gemeinsam mit mehreren hundert Friseurgeschäften in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz dabei, mit abgeschnittenen Haarresten, auf natürliche Weise, die Reinigung unserer Meere, Flüsse und Seen zu unterstützen.

Eine außergewöhnliche „haarige“ Aktion. Einfach und mit großer Wirkung!

Und damit ist es nicht genug. Wir sind die Wertstoffretter!

Ideen können die Welt verändern...Wir wollen weg von der Wegwerfgesellschaft hin zur Bring-it-back-Gesellschaft. Wir wollen gemeinsam die Abfallwelt smarter, moderner und grüner machen.
Strähnchen, Highlights, Balayage sind heute in unseren Haaren nicht mehr wegzudenken, aber wohin mit den Unmengen an Aluminiumfolie? In den Restmüll? Nein, denn gemeinsam mit Wastemonkey, einem jungen Startup Unternehmen, sichern wir den Wertstoff und retten mit dieser Aktion aktiv den Regenwald, der vom Abbau von Neualuminium stark betroffen ist. Wenn Alu-Abfälle nicht in den Restmüll wandern, wird dieses in wertvolles Recyclingmaterial verwandelt. Dadurch schafft man eine Substitution von Primärrohstoffen und reduziert seinen CO2-Fußabdruck. Im Durchschnitt spart Alu-Recycling 90 % CO2 im Vergleich zur Neuproduktion ein. Durch das Recycling von Alu hat man einen großen Hebel, der Umwelt etwas Gutes zu tun und seine eigene CO2-Bilanz zu verbessern. Ziel ist ein hochwertiges Recycling, die Reduzierung von Restmüll und die Verbesserung der Klimabilanz.
Das Team von Schlenkrich Hair möchte noch viel mehr tun und weitere Projekte anstreben für unsere Umwelt zu verbessern. Auch hier zu steht das ein oder andere schon in Planung.

Top

Sehr geehrte Kundinen,
sehr geehrte Kunden,

aufgrund der aktuellen Situationen bitten wir Sie die geänderten Öffnungszeiten zu beachten:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 9-19 Uhr
Donnerstag und Freitag: 9-20 Uhr
Samstag: 9-16 Uhr
(Öffnungszeiten können variieren)
Oder nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Regeln.

Tel: 09131 / 2 00 55 oder Online Terminvereinbarung

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Schlenkrich Hairart


Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.